Beller Hoffmeister S. MentoringMentoring ist heute populärer denn je. In den letzten zwei Jahrzehnten haben unzählige Unternehmen, Universitäten, Stiftungen oder Forschungseinrichtungen Mentoring-Programme ins Leben gerufen. Sie unterstützen Menschen in Fragen der Entscheidungsfindung, Integration, Chancengleichheit, Karriereplanung oder einer verbesserten Work-Life-Balance. Doch was macht ein gutes Mentoring-Programm aus? Wie wird aus zwei Personen ein Tandem? Und warum sind Mentor*innen keine Gutmenschen? Die Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Mentoring Gabriele Hoffmeister-Schönfelder liefert gemeinsam mit Tinka Beller, Projektleiterin bei kontor5,  Antworten auf diese Fragen im neu erschienenen Fachbuch „Mentoring – im Tandem zum Erfolg“.

Das Buch basiert auf mehr als 3.800 erfolgreich begleiteten Mentoring-Partnerschaften und insgesamt mehr als 20 Jahren Mentoring-Expertise der beiden Autorinnen. Einblicke in Auswahlverfahren, den Mentoring-Alltag und in konkrete Programme geben Beispiele guter Praxis. Fragebögen, Checklisten und Leitfäden unterstützen Mentees, Mentor*innen und Personalentwickler*innen dabei, das richtige Programm und geeignete Formen des Mentoring zu finden sowie erfolgreich einzuführen und umzusetzen.

Tinka Beller, Gabriele Hoffmeister-Schönfelder: Mentoring - im Tandem zum Erfolg. Das Standardwerk für Mentoren, Mentees und Personalentwickler. Gabal Verlag. 2016.

Mentoring ist ein bewährtes und wirkungsvolles Instrument zur strategischen Personal- und Organisationsentwicklung. Wie Unternehmen individuelle Mentoring-Programme einführen können, darüber informieren  Dr. Ursula Liebhart und Daniela Stein in ihrem Fachbuch „Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis“.

HaufeEOS Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis.jpgDie Autorinnen erklären, welche Rahmenbedingungen, Ressourcen und Kompetenzen es für eine gelungene Umsetzung bedarf. Nach einer Einführung stellen sie zehn zentrale Erfolgsfaktoren für Mentoring-Programme vor. Hierzu zählen unter anderen das Mentoring-Design, die Akquise und Auswahl der Mentorinnen und Mentees, die Kompetenzen und Qualifizierung der Programmverantwortlichen, Mentoren und Mentees sowie der Auf- und Ausbau der Lernbeziehung und die Evaluation von Mentoring-Programmen. Außerdem berichten etablierte Anbieter von Mentoring-Programmen und ausgewählte Mitglieder der DGM über ihre Erfahrungen und geben anschauliche Impulse aus der Praxis. Kernfragen am Ende jedes Kapitels unterstützen bei der betrieblichen Umsetzung.

Ursula Liebhart, Daniela Stein: Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis. 366 Seiten, Haufe-Lexware, Freiburg, 2016.

 

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