Publikation: Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis

Mentoring ist ein bewährtes und wirkungsvolles Instrument zur strategischen Personal- und Organisationsentwicklung. Wie Unternehmen individuelle Mentoring-Programme einführen können, darüber informieren  Dr. Ursula Liebhart und Daniela Stein in ihrem Fachbuch „Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis“.

HaufeEOS Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis.jpgDie Autorinnen erklären, welche Rahmenbedingungen, Ressourcen und Kompetenzen es für eine gelungene Umsetzung bedarf. Nach einer Einführung stellen sie zehn zentrale Erfolgsfaktoren für Mentoring-Programme vor. Hierzu zählen unter anderen das Mentoring-Design, die Akquise und Auswahl der Mentorinnen und Mentees, die Kompetenzen und Qualifizierung der Programmverantwortlichen, Mentoren und Mentees sowie der Auf- und Ausbau der Lernbeziehung und die Evaluation von Mentoring-Programmen. Außerdem berichten etablierte Anbieter von Mentoring-Programmen und ausgewählte Mitglieder der DGM über ihre Erfahrungen und geben anschauliche Impulse aus der Praxis. Kernfragen am Ende jedes Kapitels unterstützen bei der betrieblichen Umsetzung.

Ursula Liebhart, Daniela Stein: Professionelles Mentoring in der betrieblichen Praxis. 366 Seiten, Haufe-Lexware, Freiburg, 2016.

 

Mentoring-Beratung

Newsletter

Hier können Sie sich für unsere News anmelden.